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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Text- und Sachaufgaben  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

205

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Sachaufgaben
Textaufgaben

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
Textaufgaben
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Sachaufgaben
Rechenstrategien
Rechnen mit Geld

Themen

Rechnen mit Geld
Textaufgaben
Sachrechnen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai
Juni

Aufgaben

2. Klasse

Textaufgaben – Plus oder Minus?

Blatt 1

  1. Anna kauft sich 8 Stifte. An der Kasse muss sie 8 Euro bezahlen. Sie gibt der Verkäuferin einen 20-Euro-Schein.
    • Frage:
    • Rechnung:
    • Antwort:
  2. Peter sammelt bunte Murmeln. Zum Geburtstag bekommt er von seinen Eltern 6 neue Murmeln geschenkt. Nun hat er insgesamt 18 Murmeln.
    • Frage:
    • Rechnung:
    • Antwort:
  3. Mama hat zu Maxis Geburtstag 34 Luftballons aufgehängt. Zuerst platzen beim Spielen 7 Luftballons. Dann verschenkt Maxi noch einmal 8 an Marcel.
    • Frage:
    • Rechnung:
    • Antwort:
  4. Peter hat 6 Kastanien. Oma schenkt ihm noch 9 Kastanien.
    • Frage: Wie viel Kastanien hat Peter dann?
    • Rechnung:
    • Antwort:
  5. Otto hat 13 Aufkleber. Er gibt 6 seiner Schwester.
    • Frage: Wie viele hat er noch?
    • Rechnung:
    • Antwort:

Blatt 2

  1. Olli hat 58 € gespart. Er kauft sich ein Auto für 3 € und ein Buch für 5 €.
    • Frage: Wie viel € bleiben ihm übrig?
    • Rechnung:
    • Antwort:
  2. Evi hat 23 €. Sie möchte eine Puppe für 28 € kaufen.
    • Frage: Wie viel € braucht sie noch?
    • Rechnung:
    • Antwort:
  3. 38 Personen haben im Bus Platz. 36 Plätze sind schon besetzt. An der Haltestelle steigen 4 Personen aus und 3 Personen steigen ein.
    • Frage: Wie viele Personen sind am Ende im Bus?
    • Rechnung:
    • Antwort:
  4. Frau Mayer hat 36 Karotten. Sie füttert ihre Hasen. Danach hat sie noch 31 Karotten.
    • Frage: Wie viel haben die Hasen gegessen?
    • Rechnung:
    • Antwort:
  5. Sabine hat 86 €. Sie kauft einen Ball. Danach hat sie noch 83 €.
    • Frage: Wie viel musste sie bezahlen?
    • Rechnung:
    • Antwort:

Blatt 3

  1. Tina hat 17 Buntstifte. 8 schenkt sie ihrer Schwester.
    • Frage: Wie viele Buntstifte hat sie noch?
    • Rechnung:
    • Antwort: Tina hat noch ______ Buntstifte.
  2. 7 Fahrräder stehen im Fahrradständer. Es kommen noch 6 dazu.
    • Frage: Wie viele Fahrräder stehen jetzt im Fahrradständer?
    • Rechnung:
    • Antwort: Jetzt stehen _____ Fahrräder im Fahrradständer.
  3.  

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält Musterlösungen für die Textaufgaben. Die meisten Lösungen scheinen korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler in der Lösung für Blatt 2, Aufgabe 2. Die Rechnung sollte 28 € - 23 € = 5 € lauten, nicht 23 € - 5 € = 28 €.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Textaufgaben" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 sowie das Lösen von Textaufgaben.

Die Lernziele umfassen das Erkennen und Anwenden von Rechenoperationen in Alltagssituationen, während Kompetenzen wie das Lösen von Textaufgaben und das Anwenden von Grundrechenarten vermittelt wurden.

 

Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Verständnis von Rechenoperationen in realitätsnahen Kontexten zu überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten in der Anwendung von Mathematik im Alltag zu festigen.

 

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen dazu auffordert, bekannte Rechenoperationen auf neue Situationen anzuwenden.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Lösen von Textaufgaben und das Anwenden von Grundrechenarten werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen, da die Schüler:innen die Aufgabenstellung verstehen und die passende Rechenoperation auswählen müssen.

 

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit klaren Fragen und Antworten strukturiert, wobei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen vorhanden sind.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung bieten.

Die Arbeit ermöglicht Differenzierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.

 

Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch klare Fragestellungen und erwartete Antworten gestaltet.

Ein transparentes Punktesystem gewährleistet eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Die Arbeit stellt sicher, dass die Bewertung auf nachvollziehbaren und einheitlichen Maßstäben basiert, um die Leistungen der Schüler:innen objektiv zu beurteilen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die vorliegende Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 2. Klasse und behandelt das Thema "Textaufgaben – Plus oder Minus". Sie besteht aus mehreren Blättern mit Aufgaben, die das Rechnen mit Addition und Subtraktion in alltäglichen Kontexten üben.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen im Bereich der Grundrechenarten zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Anwendung von Addition und Subtraktion in Textaufgaben beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten in Textaufgaben" ab, die darauf abzielt, den Schüler:innen das Lösen von mathematischen Problemen in realitätsnahen Situationen zu vermitteln. Diese Einheit ist ein wesentlicher Bestandteil des Mathematikcurriculums der 2. Klasse.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in Addition und Subtraktion besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenoperationen im Zahlenraum bis 100 durchzuführen und Textaufgaben zu verstehen und zu lösen.

Notenschlüssel

Fahrradständer.

3. Ich kaufe mir eine Puppe für 4 € und ein Buch für 7 € und bezahle 15 €.
Frage: Wie viel Geld bekomme ich zurück?
Rechnung: 15 € - (4 € + 7 €) = 4 €
Antwort: Ich bekomme 4 € zurück.

4. Ich kaufe mir eine Hose für 9 € und Schulhefte für 8 €. Ich bezahle und bekomme 3 € Wechselgeld zurück.
Frage: Wie viel hatte ich bezahlt?
Rechnung: 9 € + 8 € = 17 €
Antwort: Ich hatte 17 € bezahlt.

5. Peter kauft eine Schokolade für 2 Euro und ein Eis für 1 Euro. Er bezahlt mit einem 5 Euro Schein.
Frage: Wie viel Euro bekommt er zurück?
Rechnung: 5 € - (2 € + 1 €) = 2 €
Antwort: Er bekommt 2 € zurück.

Blatt 4

1. Anton hat 17 Bälle. Er gibt Carla 5 Bälle und Niklas 8 Bälle.
Frage: Wie viele Bälle hat Anton noch?
Rechnung: 17 - 5 - 8 = 4
Antwort: Anton hat noch 4 Bälle.

2. Annette bekommt von Carla 7 Blumen. Sie hatte vorher schon 9 Blumen.
Frage: Wie viele Blumen hat Annette jetzt?
Rechnung: 9 + 7 = 16
Antwort: Annette hat jetzt 16 Blumen.

3. Opa Klaus hat 19 Tafeln Schokolade. Er verschenkt an Carla und Niklas je 6 Tafeln. Oma Elke bekommt nur eine Tafel.
Frage: Wie viele Tafeln hat Opa Klaus noch?
Rechnung: 19 - 6 - 6 - 1 = 6
Antwort: Opa Klaus hat noch 6 Tafeln.

4. Niklas schießt in 3 Spielen je 2 Tore. In 2 anderen Spielen hat er aber 4 Tore geschossen.
Frage: Wie viele Tore hat Niklas insgesamt geschossen?
Rechnung: (3 x 2) + (2 x 4) = 6 + 8 = 14
Antwort: Niklas hat insgesamt 14 Tore geschossen.

5. 20 Kugeln sind in einem Sack. Sabine nimmt 3 Kugeln heraus und schenkt sie ihrem Freund Tobias.
Frage: Wie viele Kugeln sind noch im Sack?
Rechnung: 20 - 3 = 17
Antwort: Es sind noch 17 Kugeln im Sack.

Blatt 5

1. Susi feiert ihren 12. Geburtstag. Sie hat schon 32 Luftballone aufgeblasen. Ihr Papa bläst noch vier Luftballone auf. Wenn die Gäste kommen sollen 45 aufgeblasene Luftballone aufgehängt sein.
Frage: Wie viele Luftballone fehlen noch?
Rechnung: 45 - (32 + 4) = 9
Antwort: Es fehlen noch 9 Luftballone.

2. In einem Teich schwimmen 63 Fische. Am 1. Tag holt sich die Katze 7 Fische aus dem Teich. Am 2. Tag werden wieder 5 junge Fische in den Teich zurückgeworfen. Am 3. Tag sind noch 53 Fische im Teich.
Frage: Wie viele Fische wurden insgesamt entnommen oder hinzugefügt?
Rechnung: 63 - 7 + 5 = 61; 61 - 53 = 8
Antwort: Insgesamt wurden 8 Fische entnommen.

3. Mutter ist 1m 74cm groß. Lilo ist 35 cm kleiner als Mutter. Rudi ist 17cm größer als Lilo.
Frage: Wie groß sind Lilo und Rudi?
Rechnung: Lilo: 174 cm - 35 cm = 139 cm; Rudi: 139 cm + 17 cm = 156 cm
Antwort: Lilo ist 139 cm groß und Rudi ist 156 cm groß.

4. Michael geht mit seiner Schwester ins Schwimmbad. Der Eintritt kostet für Kinder 2 Euro und für Erwachsene 3 Euro. Opa begleitet sie.
Frage: Wie viel kostet der Eintritt für alle?
Rechnung: 2 € + 2 € + 3 € = 7 €
Antwort: Der Eintritt kostet insgesamt 7 €.

Blatt 6

1. Bernd geht in die Stadt und kauft Bücher für 16 Euro. Er bezahlt mit einem 20 Euro Schein.
Frage: Wie viel bekommt Bernd zurück?
Rechnung: 20 € - 16 € = 4 €
Antwort: Bernd bekommt 4 € zurück.

2. Tom und Jana haben zusammen 62 Euro gespart

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