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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Text- und Sachaufgaben  

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Ressource (ID)

206

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Sachaufgaben
Textaufgaben

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
2. Klasse
Textaufgaben
Rechnen mit Geld

Themen

Rechnen mit Geld
Textaufgaben
Sachrechnen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai
Juni

Aufgaben

  • 2. Klasse Mathematik 2008 Textaufgaben (Euro)
    • 1. Aufgabe: Toni hat 40 Euro. Seine Tante schenkt ihm 50 Euro dazu. Wie viel Euro hat er jetzt?
    • 2. Aufgabe: Uschi hat 80 €. Sie gibt ihrem Bruder 20 €. Wie viel € hat sie noch?
    • 3. Aufgabe: Eva hat 100 €. Sie kauft eine Puppe für 30 € und Kleidung für 20 €. Wie viel Geld hat sie noch?
    • 4. Aufgabe: Eine Mutter fährt mit ihren beiden Kindern nach Frankfurt. Eine Kinderkarte kostet 5 €. Wie viel kosten die Kinderkarten zusammen?
    • 5. Aufgabe: Manu kauft sich ein Comic für 4,50 €, einen Bleistift für 1,50 € und eine Tüte Gummibärchen für 2 €. Wie viel Geld gibt sie aus?
    • 6. Aufgabe: Anja möchte ein Buch für 8,-€ kaufen und eine Flasche für 5,-€. In ihrem Geldbeutel sind 9,-€. Wie viel Geld muss Anja noch sparen?
    • 7. Aufgabe: Julien hat in der Sparbüchse 42 €. Er möchte sich ein ferngesteuertes Auto kaufen. Es kostet 50 €. Wie viel muss Julien noch sparen?
    • 8. Aufgabe: Mutter geht zum Einkaufen. Sie nimmt 50 € mit. Beim Bäcker gibt sie 6 € aus, im Supermarkt 9 € und beim Metzger muss sie 8 € bezahlen. Wie viel Geld hat Mutter noch übrig?
    • 9. Aufgabe: Die Mutter kauft für 13 € Kerzen, für 40 € Bücher und für 9 € Bundstifte. Sie zahlt mit einem 100 € Schein. Wie viel bekommt sie zurück?
    • 10. Aufgabe: Ute kauft Rosenkohl für 5 € und Kartoffeln für 12 €. Sie zahlt mit einem 20 € Schein. Wie viel Geld bekommt sie zurück?
    • 11. Aufgabe: Martin hat 15 € dabei. Er kauft Paprika für 4 €, Tomaten zu 5 € und einen Kürbis für 3 €. Wie viel Geld bekommt er zurück?
    • 12. Aufgabe: Andreas hat Kartoffeln zu 6 € und Karotten zu 5 € gekauft. 4 € hat Andreas zurückbekommen. Mit wie viel Geld hat Andreas bezahlt?
    • 13. Aufgabe: Peter geht zum Bäcker. Er kauft 3 Brezeln für 1,40 €, 1 Butter für 0,99 €, 5 Berliner für 2,65 €. Wie viel Geld muss er zahlen?
    • 14. Aufgabe: Leon geht zum Metzger. Er kauft Salami für 3,76 €, Saitenwürste für 4,36 €, Leberwurst für 2,98 €. Wie viel Geld muss er zahlen?
    • 15. Aufgabe: Anja geht zum Gärtner. Sie kauft Blumenerde für 5,75 €, Pflanzen für 12,85 €, Samen für 6,99 €. Wie viel Geld muss sie zahlen?
    • 16. Aufgabe: Tabea geht zur Post. Sie kauft Briefmarken für 6,85 €, Postkarten für 4,80 €, gibt ein Paket auf für 6,99 € und ein Telegramm für 18,75 €. Wie viel Geld muss sie zahlen?
    • 17. Aufgabe: Bernd hat 32 €. Er zahlt für ein Buch 7 €. Wie viel € hat Bernd nun?
    • 18. Aufgabe: Frau Müller hat 64 € in ihrem Geldbeutel. Sie kauft ein Glas Honig für 8 €. Wie viel Geld hat sie noch?
    • 19. Aufgabe: Lukas hat 30 €. Er kauft sich Turnschuhe für 23 €. Wie viel € bekommt Lukas zurück?
    • 20. Aufgabe: Kathrin will sich ein Eis für 70 Cent kaufen. Sie zahlt mit 1 €. Wie viel Geld bekommt sie zurück?
    • 21. Aufgabe: Peter und Sabine wollen sich ein Zelt kaufen. Das Zelt kostet 73 €. Peter hat schon 44 € gespart. Sabine legt noch 21 € dazu. Wie viel Geld fehlt den Beiden noch?
    • 22. Aufgabe: Eine Fahrt mit der Achterbahn kostet 3 €. Timo

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die gestellten Textaufgaben, und die Lösungen scheinen korrekt zu sein. Jede Aufgabe ist mit einer Rechnung und einer Antwort versehen, die die gestellten Fragen richtig beantwortet. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Textaufgaben" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren und Subtrahieren von Geldbeträgen sowie das Lösen von Textaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Geldwerten, die Anwendung der Grundrechenarten und die Fähigkeit, Textaufgaben zu analysieren und zu lösen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung von Rechenfertigkeiten in realitätsnahen Kontexten fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie das selbstständige Lösen von Aufgaben und die Anwendung von erlernten Rechenstrategien fördert.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Abrufen von Rechenfertigkeiten und deren Anwendung in neuen Kontexten verlangt.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Geldbeträgen und das Lösen von Textaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden einbezogen, da die Schüler:innen Textaufgaben verstehen und die relevanten Informationen extrahieren müssen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit klaren Fragestellungen und offenen Antwortfeldern für Rechnungen und Ergebnisse.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, die den Transfer von Rechenfertigkeiten auf neue Situationen ermöglichen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Differenzierung durch Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch die klare Struktur der Aufgaben und die erwarteten Rechenschritte transparent gestaltet.

Ein Punktesystem gewährleistet eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem es die korrekte Anwendung der Rechenoperationen und die Richtigkeit der Ergebnisse berücksichtigt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 2. Klasse und behandelt das Thema Textaufgaben im Bereich Mathematik, speziell im Umgang mit Euro und Cent.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Aufgaben sind in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und zielen darauf ab, das Verständnis für grundlegende mathematische Operationen wie Addition und Subtraktion im Kontext von Geldbeträgen zu fördern.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Umgang mit Geldbeträgen" ab, die Teil der Unterrichtsreihe "Grundrechenarten im Alltag" ist.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten Addition und Subtraktion beherrschen und ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Geldbeträgen in Euro und Cent haben, um die Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Notenschlüssel

€ - 0,70 € = 0,30 €
Antwort: Kathrin bekommt 30 Cent zurück.

21. Aufgabe
Peter und Sabine wollen sich ein Zelt kaufen. Das Zelt kostet 73 €. Peter hat schon 44 € gespart. Sabine legt noch 21 € dazu.
Wie viel Geld fehlt den Beiden noch?
Rechnung: 73 € - (44 € + 21 €) = 8 €
Antwort: Es fehlen ihnen noch 8 €.

22. Aufgabe
Eine Fahrt mit der Achterbahn kostet 3 €. Timo möchte 4 mal fahren. In seiner Tasche hat er 16 €.
Bleibt Timo Geld übrig? Wenn ja, wie viel?
Rechnung: 4 x 3 € = 12 €, 16 € - 12 € = 4 €
Antwort: Ja, Timo bleiben 4 € übrig.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Textaufgaben / Sachaufgaben