Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Textaufgaben Geld  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

813 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

813 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

237

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Sachaufgaben
Textaufgaben

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Textaufgaben
Geldbeträge
Grundrechenarten
Sachaufgaben
Klasse 3
Rechnen mit Geld

Themen

Rechnen mit Geld
Textaufgaben
Sachrechnen

Aufgaben

  • Rechnen mit Textaufgaben! Seite 1
    1. Frau Schneider kauft 5 Paar Socken und einen Regenschirm für 19 Euro. Sie bezahlt insgesamt 39 Euro. Frage: Wie viel kostet 1 Paar Socken?
    2. Claudius hat schon 187 € für ein neues Fahrrad gespart. Das Fahrrad kostet 330 €. Frage: Wie viel Geld muss er noch sparen?
    3. Daniels Fahrrad sollte 425 € kosten. Jetzt gibt es das Fahrrad im Sonderangebot für nur 349 €. Frage: Wie viel kostet das Fahrrad im Sonderangebot weniger?
    4. Lars kauft sich eine Packung Buntstifte für 3,20 €, einen Zeichenblock für 1,50 € und Fingerfarben für 3,80 €. Er bezahlt mit einem 20-Euro-Schein. Frage: Wie viel Geld bekommt er zurück?
  • Rechnen mit Textaufgaben! Seite 2
    1. Herr Graf kauft einen Pullover für 128 €, ein Hemd für 37 € und einen Anzug. Er bezahlt 600 € und bekommt 45 € zurück. Wie viel kostet der Anzug?
    2. Ein Kaufhaus bietet Kinderpullis für 16,85 € und Kinderhosen für 34 € 79 ct an. Für ihre beiden Kinder kauft Frau Maier 6 Pullis und 4 Hosen. Frage: Wie viel muss Frau Maier bezahlen?
    3. Heidi kauft eine Tafel Schokolade für 65 Cent. Sie bekommt 35 Cent zurück. Frage: Mit welchem Geldstück hat Heidi bezahlt?
    4. Peter hat in seinem Geldbeutel noch 37 Cent. Heidi hat 9 Cent weniger als Peter im Geldbeutel. Frage: Wie viel Cent hat Heidi in ihrem Geldbeutel?
  • Rechnen mit Textaufgaben! Seite 3
    1. Ole sammelt am 6.Januar mit den Sternsingern 379 Euro für Kinder in Not. Seine Schwester ist auch unterwegs und kommt an diesem Tag auf 99 Euro und am 7.Januar auf 80 Euro. Frage: Wie viel Geld haben sie zusammen?
    2. Maren spart fleißig auf ein neues Skateboard. Es kostet 45 Euro. Sie kann von ihrem Taschengeld jeden Monat 5 Euro auf die Seite legen. Frage: Wie lange muss sie sparen?
    3. Frau Heller trinkt einen Karottensaft für 1,90 € und isst ein Vollkornbrot. Sie bezahlt mit 5 Euro und erhält 1,60 € zurück. Frage: Wie viel kostet das Vollkornbrot?
    4. Frau Wolf kauft Äpfel zu je 20 Cent und 5 Birnen zu je 30 Cent. Sie muss 2,50 € bezahlen. Frage: Wie viele Äpfel hat sie gekauft?
    5. Renate möchte sich ein Fahrrad für 437 € kaufen. Sie hat 299 € gespart. Ihre Eltern geben ihr für das Rad 204 €. Frage: Wie viel Geld bleibt Renate übrig?
  • Rechnen mit Textaufgaben! Seite 4
    1. Steffi isst eine heiße Ofenkartoffel für 2,30 € und trinkt einen Tomatensaft für 0,80 €. Sie bezahlt mit einem 5-Euro-Schein. Frage: Wie viel erhält sie zurück?
    2. Daniel kauft 6 Kiwis zu je 40 Cent und 2 Zitronen zu je 30 Cent. Er bezahlt mit einem 5-Euro-Schein. Frage: Wie viel erhält er zurück?
    3. Ein Eis kostet 2 €. Du hast 20 €. Du hast aber schon einige Dinge gekauft! Frage: Reicht das restliche Geld noch für ein Eis? Wie viel € bleiben übrig bzw. fehlen?
    4. Marions Vater kauft Ski für 299,00 €, Skistiefel für 199,00 € und Skistöcke für 49,80 €. Frage: Wie viel muss er bezahlen?
    5. Sabine hat 25,00 € gespart. Sie möchte Taschenbücher kaufen. Ein Buch kostet 6,00 €. Frage a: Wie viele Bücher kann sie kaufen? Frage b: Wie viel Euro bleiben übrig?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die gestellten Textaufgaben, und die Lösungen scheinen korrekt zu sein. Die Berechnungen sind klar und nachvollziehbar, und die Antworten entsprechen den gestellten Fragen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen, die auf den ersten Blick erkennbar sind.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen mit Textaufgaben" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Lösen von Textaufgaben, die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beinhalten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis und die Anwendung von Grundrechenarten in Alltagssituationen sowie die Fähigkeit, Textaufgaben zu analysieren und zu lösen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung von mathematischen Konzepten in realitätsnahen Kontexten fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, mathematische Probleme selbstständig zu lösen und ihr Verständnis zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Geldbeträgen und das Lösen von Textaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch variierende Aufgabenkomplexität.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit "Rechnen mit Textaufgaben" ist ein schulisches Dokument, das den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten im Umgang mit mathematischen Textaufgaben zu testen. Diese Art von Aufgaben fördert das Verständnis für die Anwendung von Mathematik im Alltag und schult das logische Denken sowie die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler:innen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext der Mathematik eingebettet, insbesondere in den Bereich der Arithmetik und des Rechnens mit Geldbeträgen. Sie ist Teil des Curriculums, das sich mit der praktischen Anwendung von Grundrechenarten in alltäglichen Situationen befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit dem Thema "Rechnen mit Geld und Textaufgaben" beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen beibringt, wie sie mathematische Probleme aus Texten herausfiltern und lösen können.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in den vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) besitzen. Zudem sollten sie in der Lage sein, Geldbeträge korrekt zu berechnen und einfache Textaufgaben zu verstehen und zu analysieren.

Notenschlüssel

e lange muss Maren sparen, um das Skateboard zu kaufen?
R: 45 € ÷ 5 € = 9 Monate
A: Maren muss 9 Monate sparen.

3. Frau Heller trinkt einen Karottensaft für 1,90 € und isst ein Vollkornbrot. Sie bezahlt mit 5 Euro und erhält 1,60 € zurück.
F: Wie viel kostet das Vollkornbrot?
R: 5 € - 1,60 € = 3,40 €
3,40 € - 1,90 € = 1,50 €
A: Das Vollkornbrot kostet 1,50 €.

4. Frau Wolf kauft Äpfel zu je 20 Cent und 5 Birnen zu je 30 Cent. Sie muss 2,50 € bezahlen.
F: Wie viele Äpfel hat sie gekauft?
R: 5 Birnen x 0,30 € = 1,50 €
2,50 € - 1,50 € = 1,00 €
1,00 € ÷ 0,20 € = 5
A: Sie hat 5 Äpfel gekauft.

5. Renate möchte sich ein Fahrrad für 437 € kaufen. Sie hat 299 € gespart. Ihre Eltern geben ihr für das Rad 204 €.
F: Wie viel Geld bleibt Renate übrig?
R: 299 € + 204 € = 503 €
503 € - 437 € = 66 €
A: Renate bleiben 66 € übrig.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Textaufgaben