Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Textaufgaben  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

671 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

671 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

242

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Sachaufgaben
Textaufgaben

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Textaufgaben
3. Klasse
Sachaufgaben
Rechnen mit Geld
Division und Multiplikation
Rechnen mit Mengen
Rechnen mit Einheiten
Anwendung von Grundrechenarten

Themen

Textaufgaben
Sachrechnen

Aufgaben

  • Blatt 1
    • Laura geht mit ihren Freundinnen Eis essen.
      • Frage: Wie viel muss Laura bezahlen?
      • Rechnung:
      • Antwort: _____________________________________________________
    • Der Lehrer lädt seine Klasse zum Eis ein.
      • Frage 1: ______________________________________________________
      • Antwort 1: ____________________________________________________
      • Frage 2: ______________________________________________________
      • Rechnung:
      • Antwort 2: ____________________________________________________
  • Blatt 2
    • 50 Sportler fahren mit dem Zug nach Bremen.
      • Frage: ______________________________________________________
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
    • Teresa feiert ihren 9. Geburtstag.
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
    • Frau Immergrün bindet Sträuße für ein Hochzeitsfest.
      • Frage: Wie viele Rosen bleiben übrig?
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
  • Blatt 3
    • Emre hat Schulbücher und Hefte.
      • Rechnung 1: ____________________
      • Rechnung 2:____________________
      • Antwort: _________________________________________________________
    • Susi sammelt Briefmarken.
      • Rechnung 1: ____________________________
      • Rechnung 2: ____________________________
      • Antwort: _________________________________________________________
    • Markus, Kevin und Jonas haben Kastanien gesammelt.
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
  • Blatt 4
    • Zähle 20 und 12 zusammen. Dann teile das Ergebnis durch 8.
      • 20 + ________________________________________
    • Die Klasse 3b hat 24 Ballons gebastelt.
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
    • In der Klasse 3a sitzen die Kinder in Gruppen.
      • R: ______________________ _________________
      • A: _______________________________________
    • Martin kauft Gläser und Teller.
      • Frage: ______________________________________________________
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
  • Blatt 5
    • Lisa darf in die Ferien fahren.
      • Frage: ______________________________________________________
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
    • Thomas hat 16 Gummibären.
      • Frage: ______________________________________________________
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________
    • Der Reiterhof „Pferdeglück“ hat 12 Pferde und 8 Ponys.
      • Frage: Wie hoch ist die Rechnung?
      • Rechnung:
      • Antwort: ____________________________________________________

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die Textaufgaben, die größtenteils korrekt sind. Es gibt jedoch einen offensichtlichen Fehler in der Lösung zu Blatt 5, Aufgabe 1: Die Antwort sollte sein, dass Lisa jeden Tag 6 Euro verbraucht hat, nicht 4 Euro. Ansonsten scheinen die Lösungen korrekt zu sein, basierend auf den gegebenen Aufgaben.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Textaufgaben - Multiplizieren und Dividieren" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Lösen von Textaufgaben, die Multiplikation und Division erfordern.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis und die Anwendung von Multiplikation und Division in realen Kontexten.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um das Verständnis und die Anwendung der Multiplikation und Division in realen Situationen zu überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen herausfordert, mathematische Konzepte auf praktische Probleme anzuwenden.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Lösen von Textaufgaben und die Anwendung von Multiplikation und Division werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit enthält eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 3. Klasse und behandelt das Thema Textaufgaben mit den Schwerpunkten Multiplizieren und Dividieren. Sie besteht aus mehreren Blättern mit verschiedenen Aufgaben, die das mathematische Verständnis der Schüler:innen in realitätsnahen Szenarien testen sollen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler:innen im Umgang mit den Grundrechenarten, insbesondere der Multiplikation und Division, zu vertiefen. Sie fördert das logische Denken und die Anwendung mathematischer Konzepte in alltäglichen Situationen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten in Textaufgaben" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Förderung der mathematischen Problemlösungsfähigkeiten ist. Die Schüler:innen sollen lernen, mathematische Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Textaufgaben zu verstehen und die darin enthaltenen mathematischen Probleme zu identifizieren und zu lösen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Textaufgaben der 3. Klasse:

1. **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
2. **Gut (2):** 75-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
3. **Befriedigend (3):** 60-74% der Aufgaben korrekt gelöst.
4. **Ausreichend (4):** 45-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
5. **Mangelhaft (5):** 30-44% der Aufgaben korrekt gelöst.
6. **Ungenügend (6):** Weniger als 30% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel hilft, die Leistung der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Textaufgaben