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Klassenarbeiten
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Übungsblatt: Zahlenraum bis 1000  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

213

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlenraum bis 1000

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zahlenfolgen
Klasse 3
Zahlenraum bis 1000
Verdoppeln und Halbieren
Schätzaufgaben
Zahlenfeld

Themen

Zahlenreihen
Verdoppeln und Halbieren
Zahlenraum bis 1000
Schätzen

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • 4.1. Aufgabensammlung „Große Zahlen“
    • 1. Welche Zahlen sind dargestellt?
    • 2. Die Zeichnungen stellen jeweils eine Zahl dar. Welche Zahlen sind es?
    • 3. Schätze und verbinde, was zusammengehört.
      • Was kostet etwa:
        • ein Mountainbike?
        • eine Kugel Eis?
        • eine Hörspielkassette?
        • ein Gameboy?
    • 4. Trage die fehlenden Zahlen ein.
      • a) 0, 900, 400
      • b) 700, 760, 790
    • 5. Setze die Reihe fort.
      • a) 510, 530, 550 _________, _________.
      • b) 335, 295, 255 _________, _________.
    • 6. Welche Zahl steht in der Mitte zwischen
      • a) 200, 700
      • b) 450, 600
      • c) 140, 420
    • 7. a) Verdopple.
      • 36
      • b) Halbiere.
        • 380 → ______
        • 340 → ______
        • 345 → ______
        • 432 → ______
        • 429 → ______
        • 980 → ______
        • 186 → ______
        • 338 → ______
    • 8. Über zwei nebeneinander stehenden Zahlen steht immer ihre Summe.
      • a) 610, 470
      • b) 360, 170
      • 280, 190
    • 9. Ein Ausschnitt aus einem Zahlenfeld. Findest du einen geschickten Weg?
      • 90, 91, 92
      • 110, 111, 112
      • 130, 131, 132
    • 10. Ergänze zu 1000.
      • 300
    • 11. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist um 30 größer als die Hälfte von 500. Wie heißt die Zahl?
    • 12. Wie geht es weiter?
      • Zahl: 2, 4, 5, 7, 10, 12, ?
      • 5, 9, 11, 15, 21, 25
      • 15, 100
    • 13. Zahlenfolgen
      • Welche Zahlen sind verdeckt?
        • a) 43, 293, 283, 49, 263, 55, 313, 52, 323, 61, 303
        • b) _________________________
    • 14. Wie könnte sich die Zahlenfolge fortsetzen?
      • a) 40
      • b) 3, 6, 12, 24, 9, 273

KI Lösungs-Check

The document contains solutions to a series of math problems related to large numbers. The solutions appear to be mostly correct, but there are a few areas that could be checked for accuracy, such as the interpretation of the number representations in problem 1 and the continuation of number sequences in problem 14. Additionally, the solution for problem 11 seems to be missing, as it should be 280 (half of 500 is 250, plus 30 equals 280).

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Große Zahlen" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen, Darstellen und Rechnen mit großen Zahlen sowie das Fortsetzen von Zahlenfolgen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Zahlenwerten, das Schätzen und Rechnen mit großen Zahlen, sowie das Erkennen von Mustern in Zahlenfolgen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das individuelle Verständnis der Schüler:innen für große Zahlen und deren Anwendung überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit großen Zahlen und das Erkennen von Zahlenmustern werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist mit einer Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch verschiedene Lösungswege und Aufgabenformate.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit ist Teil einer Unterrichtseinheit, die sich mit dem Thema "Große Zahlen" beschäftigt. Sie dient dazu, das Verständnis der Schüler:innen für Zahlen und deren Darstellung, Schätzung, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Diese Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht eingebettet und behandelt grundlegende mathematische Konzepte, die im Lehrplan für die entsprechende Klassenstufe vorgesehen sind. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Einführung und Vertiefung von Zahlengrößen und deren Anwendung im Alltag befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zahlen und Operationen" ab, die sich auf das Verständnis und die Anwendung von großen Zahlen konzentriert. Diese Einheit ist darauf ausgelegt, den Schüler:innen ein solides Fundament im Umgang mit Zahlen zu vermitteln, das für weiterführende mathematische Themen notwendig ist.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse in der Zahlenlehre besitzen, einschließlich der Fähigkeit, Zahlen zu lesen, zu schreiben und zu vergleichen. Sie sollten auch mit den Grundrechenarten vertraut sein und in der Lage sein, einfache mathematische Probleme zu lösen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für die Aufgabensammlung „Große Zahlen“:**

1. **Aufgabe 1:** 4 Punkte
2. **Aufgabe 2:** 2 Punkte
3. **Aufgabe 3:** 4 Punkte
4. **Aufgabe 4:** 2 Punkte
5. **Aufgabe 5:** 4 Punkte
6. **Aufgabe 6:** 6 Punkte
7. **Aufgabe 7:** 8 Punkte
8. **Aufgabe 8:** 4 Punkte
9. **Aufgabe 9:** 2 Punkte
10. **Aufgabe 10:** 3 Punkte
11. **Aufgabe 11:** 2 Punkte
12. **Aufgabe 12:** 4 Punkte
13. **Aufgabe 13:** 4 Punkte
14. **Aufgabe 14:** 3 Punkte

**Gesamtpunktzahl:** 52 Punkte

**Bewertungsskala:**
- 0-10 Punkte: Ungenügend
- 11-20 Punkte: Mangelhaft
- 21-30 Punkte: Ausreichend
- 31-40 Punkte: Befriedigend
- 41-46 Punkte: Gut
- 47-52 Punkte: Sehr gut

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  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 1000