Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Zehnerübergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.3 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.3 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

166

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zehnerübergang
Addition und Subtraktion
Klasse 2
Rechnen in Schritten

Themen

Zehnerübergang
Subtraktion in Schritten
Rechnen bis zum nächsten Zehner

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Wir üben den Zehnerübergang/ Minus
  • 2. Klasse
  • AB 1
    1. Rechne in zwei Schritten, zuerst bis zum nächsten Zehner.
    2. Rechne
  • AB 2
    1. Sieh dir das Beispiel an und rechne schrittweise!
    2. Rechne schrittweise!
  • AB 3
    1. Rechne in zwei Schritten, zuerst bis zum nächsten Zehner und dann den Rest.
    2. Rechne in zwei Schritten.
  • AB 4
    1. Trage die Ergebnisse ein.
    2. Rechne immer erst bis zum nächsten Zehner.
  • AB 5
    1. Immer zum nächsten Zehner.
  • AB 6
    1. Minusaufgaben.

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for subtraction exercises designed for second-grade students, focusing on transitioning through tens. The solutions appear to be correct, as they follow the method of breaking down subtraction into steps, first reaching the nearest ten and then completing the subtraction. There are no obvious errors in the provided solutions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zehnerübergang beim Subtrahieren" eingebettet, die sich auf das Rechnen im Zahlenraum bis 100 konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Subtrahieren mit Zehnerübergang und das schrittweise Rechnen bis zum nächsten Zehner.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen des Zehnerübergangs, das Anwenden von Rechenstrategien und das Erkennen von Mustern im Zahlenraum bis 100.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Rechenfähigkeiten unter Prüfungsbedingungen zu demonstrieren.

Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, durch die Fokussierung auf den Zehnerübergang, und Differenzierung, durch die Bereitstellung von Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu reflektieren und gezielt zu üben.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Anwenden bekannter Rechenstrategien in neuen Kontexten erfordert.

Geprüfte fachspezifische Kompetenzen sind das Subtrahieren mit Zehnerübergang und das schrittweise Rechnen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Rechenmustern gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit klaren Anweisungen und bietet Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema ermöglichen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden bereitstellt.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet, mit einem klaren Punktesystem, das die verschiedenen Aufgabenbereiche abdeckt.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten, indem sie die Erfüllung der Aufgabenanforderungen klar definieren.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Rechnen mit dem Zehnerübergang im Subtraktionsbereich. Sie ist Teil einer Reihe von Arbeitsblättern, die schrittweise das Verständnis und die Anwendung von Subtraktionsstrategien fördern.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und behandelt das Thema "Subtraktion mit Zehnerübergang". Sie ist Teil der Lehrplaneinheit, die sich mit grundlegenden Rechenoperationen und deren Anwendung im Zahlenraum bis 100 beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Unterrichtsreihe "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100" ab, wobei der Schwerpunkt auf der Subtraktion mit Zehnerübergang liegt. Die Schüler:innen sollen lernen, in zwei Schritten zu rechnen: zuerst bis zum nächsten Zehner und dann den Rest zu subtrahieren.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Subtraktion im Zahlenraum bis 100 haben. Sie sollten in der Lage sein, einfache Subtraktionsaufgaben ohne Zehnerübergang zu lösen und die Konzepte von Zehnern und Einern zu verstehen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel für das Dokument "Wir üben den Zehnerübergang/ Minus" für die 2. Klasse:

1. **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
2. **Gut (2):** 75-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
3. **Befriedigend (3):** 60-74% der Aufgaben korrekt gelöst.
4. **Ausreichend (4):** 45-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
5. **Mangelhaft (5):** 30-44% der Aufgaben korrekt gelöst.
6. **Ungenügend (6):** Weniger als 30% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel kann verwendet werden, um die Leistung der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang