Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt: Zehnerübergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.4 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.4 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

167

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Zehnerübergang
2. Klasse
Rechenschritte

Themen

Zehnerübergang
Schrittweises Rechnen
Addition bis zum nächsten Zehner

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Wir üben den Zehnerübergang/ Plus
  • 2. Klasse
  • AB 1
    1. Rechne immer erst bis zum nächsten Zehner.
      • + 6
      • + 4
      • 3 7
      • 4 3
      • 7 8
      • + 3
      • + 3
      • + 2
      • + 5
      • 4 8
      • +
      • + 2
      • 4 0
      • +
      • 5 0
      • + 8
      • + 6
      • 2 6
      • + 9
      • 6 7
      • + 4
      • +
      • 5 4
      • +
      • +
      • +
      • +
    2. Rechne!
      • 2
      • 5
      • +
      • 5
      • +
      • 2
      • =
      • 3
      • 2
      • 25
      • 2
      • 5
      • 2
      • 5
      • +
      • 7
      • =
      • +
      • +
      • +
      • =
      • +
      • +
      • 3
      • 6
      • =
      • 5
      • 3
      • =
      • 69
      • =
      • +
      • +
      • +
      • =
      • +
      • +
      • +
      • =
      • =
      • =
      • 75
      • 8
      • +
      • =
      • +
      • +
      • +
      • =
      • 5
      • 2
      • =
      • 26
      • 4
      • +
      • =
      • 87
      • 2
      • 1
      • +
      • 34
      • 57
      • 3
      • +
      • =
      • 45
      • 3
  • AB 2
    1. Sieh dir das Beispiel an und rechne schrittweise!
      • 8
      • 65 +
      • 65 +
      • 5
      • 45 +
      • 45 +
      • +
      • =
      • 3
      • 7
      • 5
      • +
      • 2
      • 9
      • ?

KI Lösungs-Check

The document contains solutions for arithmetic exercises focused on transitioning to the next ten, aimed at second-grade students. The solutions appear to be correct, as they follow the method of breaking down addition problems into steps that first reach the nearest ten and then add the remainder. There are no obvious errors in the provided solutions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zehnerübergang beim Addieren" eingebettet, die sich auf das Erlernen und Üben von Additionsstrategien konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren über den Zehner hinweg und das schrittweise Rechnen bis zum nächsten Zehner.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen des Zehnerübergangs, die Anwendung von Additionsstrategien und die Fähigkeit, Rechenwege zu reflektieren.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten im Zehnerübergang zu festigen und zu demonstrieren.

Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, Differenzierung durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Scaffolding durch schrittweise Aufgaben.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenstrategien anzuwenden und zu überprüfen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Anwenden gelernter Strategien in neuen Kontexten erfordert.

Geprüfte fachspezifische Kompetenzen sind das Addieren mit Zehnerübergang und das schrittweise Rechnen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Problemlösungsstrategien werden ebenfalls einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die sowohl Reproduktions- als auch Transferaufgaben umfassen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Aufgaben, die Reproduktion, Anwendung und Transfer erfordern.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem transparenten Punktesystem.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Üben des Zehnerübergangs bei Addition. Sie besteht aus mehreren Arbeitsblättern (AB 1 bis AB 6), die schrittweise das Verständnis und die Anwendung des Zehnerübergangs vertiefen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Diese Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, grundlegende Rechenfertigkeiten zu festigen. Der Zehnerübergang ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans für die 2. Klasse, da er die Basis für komplexere mathematische Operationen bildet.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem sicheren Umgang mit Zahlen und der Entwicklung von Rechenstrategien beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis für Zahlen und einfache Additionsaufgaben ohne Zehnerübergang haben. Sie sollten in der Lage sein, Zahlen bis 100 zu erkennen und zu benennen sowie einfache Additionen im Kopf durchzuführen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- **Sehr gut (1):** 90-100% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Gut (2):** 75-89% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Befriedigend (3):** 60-74% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Ausreichend (4):** 45-59% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Mangelhaft (5):** 30-44% der Aufgaben korrekt gelöst.
- **Ungenügend (6):** Weniger als 30% der Aufgaben korrekt gelöst.

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertung der Leistungen der Schüler basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang