Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zehnerübergang beim Addieren" eingebettet, die sich auf das Erlernen und Üben von Additionsstrategien konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren über den Zehner hinweg und das schrittweise Rechnen bis zum nächsten Zehner.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen des Zehnerübergangs, die Anwendung von Additionsstrategien und die Fähigkeit, Rechenwege zu reflektieren.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten im Zehnerübergang zu festigen und zu demonstrieren.
Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, Differenzierung durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Scaffolding durch schrittweise Aufgaben.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenstrategien anzuwenden und zu überprüfen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Anwenden gelernter Strategien in neuen Kontexten erfordert.
Geprüfte fachspezifische Kompetenzen sind das Addieren mit Zehnerübergang und das schrittweise Rechnen.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Problemlösungsstrategien werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die sowohl Reproduktions- als auch Transferaufgaben umfassen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Aufgaben, die Reproduktion, Anwendung und Transfer erfordern.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem transparenten Punktesystem.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.