Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt zu Multiplikation und Division  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

500 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

500 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

153

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Division mit Rest

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Klasse 2
Teilen mit Rest
Mathe
Divisionstabellen

Themen

Division mit Rest

Typischer Monat im Schuljahr

Januar
Februar

Aufgaben

  • Geteiltaufgaben üben
    • Station 1
      • Schreibe unter die Geteiltaufgaben weitere Aufgaben, die eine Lösung mit Rest haben.
        • 14 : 7 = 2
        • 15 : 7 = 2 Rest
        • 16 : 7 = 2
        • 17 : 7 = 2 Rest
        • 18 : 7 = 2 Rest
        • 20 : 4 = 5
        • 21 : 4 = 5 Rest
        • 22 : 4 = 5 Rest
        • 27 : 9 = 3
        • 32 : 8 = 4
        • 33 : 8 = 4 Rest
        • 34 : 8 = 4 Rest
    • Station 2
      • Rechne immer zuerst die obere Aufgabe. Trage die Ergebnisse ein.
        • 16 : 4 = 4
        • 19 : 4 = 4 Rest
        • 14 : 3 = 4 Rest
        • 15 : 3 = 5
        • 17 : 3 = 5 Rest
        • 21 : 7 = 3
        • 25 : 7 = 3 Rest
        • 30 : 6 = 5
        • 34 : 6 = 5 Rest
        • 30 : 10 = 3
        • 34 : 10 = 3 Rest
        • 35 : 5 = 7
        • 38 : 5 = 7 Rest
        • 18 : 6 = 3
        • 20 : 6 = 3 Rest
        • 40 : 8 = 5
        • 43 : 8 = 5 Rest
        • 21 : 3 = 7
        • 23 : 3 = 7 Rest
        • 12 : 3 = 4
        • 20 : 5 = 4
        • 23 : 5 = 4 Rest
        • 24 : 8 = 3
        • 28 : 8 = 3 Rest
        • 25 : 5 = 5
        • 27 : 5 = 5 Rest
        • 18 : 2 = 9
        • 19 : 2 = 9 Rest
        • 32 : 4 = 8
        • 34 : 4 = 8 Rest
    • Station 3
      • Gemischte Geteiltaufgaben üben
        • Male Aufgaben und ihre Ergebnisse jeweils in der gleichen Farbe aus.
          • 42 : 6 = 7
          • 21 : 3 = 7
          • 54 : 6 = 9
          • 36 : 4 = 9
          • 32 : 8 = 4
          • 72 : 8 = 9
          • 21 : 7 = 3
          • 80 : 10 = 8
          • 35 : 5 = 7
          • 27 : 3 = 9
          • 48 : 6 = 8
          • 50 : 10 = 5
        • Verbinde so, dass sich richtige Aufgaben ergeben.
          • 35 : 4 = 8
          • 80 : 5

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält Musterlösungen für die Geteiltaufgaben, die korrekt zu sein scheinen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen, da die Divisionen und die dazugehörigen Reste korrekt berechnet und zugeordnet wurden.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Division mit Rest" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Berechnung von Divisionen mit Rest und das Verständnis der Beziehung zwischen Division und Multiplikation.

Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen von Divisionen mit Rest, das Erkennen von Mustern in den Resten und die Anwendung dieser Kenntnisse auf neue Aufgaben.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Verständnis der Division mit Rest zu festigen und zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl bekannte als auch neue Aufgabenformate bietet.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen von Divisionen mit Rest und das Zuordnen von Multiplikationsaufgaben werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Mustern in den Resten gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in Stationen aufgebaut, die geschlossene und offene Aufgabenformate sowie unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Klassenarbeit, die sich auf das Üben von Geteiltaufgaben konzentriert. Es ist in verschiedene Stationen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Division abdecken, einschließlich Aufgaben mit Resten und gemischten Aufgaben.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den mathematischen Lehrplan eingebettet und zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler:innen im Bereich der Division zu stärken. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten beschäftigt, insbesondere mit der Division und der Anwendung von Resten.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Division" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der mathematischen Grundkenntnisse befasst, insbesondere der Division mit und ohne Rest.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten die Grundlagen der Division beherrschen, einschließlich der Fähigkeit, einfache Divisionen ohne Rest durchzuführen. Sie sollten auch mit dem Konzept des Restes vertraut sein und in der Lage sein, Divisionen mit Rest zu berechnen. Grundkenntnisse in Multiplikation sind ebenfalls erforderlich, um die Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument "Geteiltaufgaben üben":

1. **Station 1:**
- 0-2 Aufgaben korrekt: Note 5
- 3-4 Aufgaben korrekt: Note 4
- 5-6 Aufgaben korrekt: Note 3
- 7-8 Aufgaben korrekt: Note 2
- 9-10 Aufgaben korrekt: Note 1

2. **Station 2:**
- 0-3 Aufgaben korrekt: Note 5
- 4-6 Aufgaben korrekt: Note 4
- 7-9 Aufgaben korrekt: Note 3
- 10-12 Aufgaben korrekt: Note 2
- 13-15 Aufgaben korrekt: Note 1

3. **Station 3:**
- 0-2 Aufgaben korrekt: Note 5
- 3-4 Aufgaben korrekt: Note 4
- 5-6 Aufgaben korrekt: Note 3
- 7-8 Aufgaben korrekt: Note 2
- 9-10 Aufgaben korrekt: Note 1

4. **Station 4:**
- 0-3 Aufgaben korrekt: Note 5
- 4-6 Aufgaben korrekt: Note 4
- 7-9 Aufgaben korrekt: Note 3
- 10-12 Aufgaben korrekt: Note 2
- 13-15 Aufgaben korrekt: Note 1

5. **Station 5:**
- 0-2 Aufgaben korrekt: Note 5
- 3-4 Aufgaben korrekt: Note 4
- 5-6 Aufgaben korrekt: Note 3
- 7-8 Aufgaben korrekt: Note 2
- 9-10 Aufgaben korrekt: Note 1

Dieser Notenschlüssel bewertet die Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben in jeder Station und ordnet sie einer Note zu.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Multiplizieren und Dividieren