Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Übungsblatt zu Multiplikation und Division  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

781 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

781 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
3 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

155

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Multiplizieren und Dividieren

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Textaufgaben
Klasse 2
Mathe
Multiplikation und Division
Rechenrätsel
Lücken füllen
mal und geteilt rechnen

Themen

Sachaufgaben
Multiplikation und Division

Typischer Monat im Schuljahr

Juni

Aufgaben

  • Multiplikation und Division üben
    • Arbeitsblatt 1
      • 1. Rechne aus!
        • 48 : 8 = _____
        • 24 : 4 = _____
        • 30 : 5 = _____
        • 18 : 2 = _____
        • 10 : _____ = 5
        • 12 : _____ = 3
        • 45 : _____ = 9
        • 64 : _____ = 8
        • _____ : 4 = 2
        • _____ : 5 = 10
        • _____ : 8 = 3
        • _____ : 2 = 8
      • 2. Welche Geteiltaufgaben haben das Ergebnis 8? Finde fünf Aufgaben.
        • ___ : __ = 8
        • ___ : __ = 8
        • ___ : __ = 8
        • ___ : __ = 8
        • ___ : __ = 8
      • 3. Verteile 40 Karten an 8 Kinder. Wie viele Karten bekommt jeder?
        • Jeder bekommt ___ Karten.
      • Verteile 36 Karten an 4 Kinder. Wie viel Karten bekommt jeder?
        • Jeder bekommt ___ Karten.
      • 4. Verteile 18 Stück Kekse gerecht. Wie viele Möglichkeiten findest du? Schreibe sie alle auf!
        • ______________________________________________________________________
        • ______________________________________________________________________
      • 5. Rechne aus!
        • 50 : 5 = __
        • 45 : 5 = __
        • 12 : 5 = __
        • 40 : 8 = __
        • 48 : 8 = __
        • 13 : 2 = ___
        • 10 : 5 = __
        • 10 : 2 = __
        • 34 : 10 = __
        • 32 : 4 = __
        • 32 : 8 = __
        • 25 : 5 = ___
      • 6. Multiplikation!
        • 6 • 3 • 5 • 9 • 3
        • 5 • 1 • 6 • 7 • 3
        • 8 • 2 • 7 • 9 • 8
        • 4 • 8 • 9 • 4 • 5
        • 3 • 9 • 8 • 6 • 8
        • 6 • 3 • 4 • 9 • 5
    • Arbeitsblatt 2
      • 1. Division:
        • 45 : 9 =
        • 36 : 6 =
        • 42 : 6 =
        • 24 : 6 =
        • 81 : 9 =
        • 21 : 3 =
        • 38 : 8 =
        • 56 : 8 =
        • 30 : 5 =
        • 45 : 5 =
        • 70 : 7 =
        • 12 : 3 =
        • 74 : 9 =
        • 34 : 4 =
        • 9 : 3 =
        • 60 : 10 =

KI Lösungs-Check

The document does not contain a complete solution set, and there are some errors in the provided answers. For example, in the first section, "24 : 3 = 8" is incorrect; the correct answer should be "24 : 3 = 8". Additionally, the division problems in the solutions section do not match the problems listed in the exercises, indicating a mismatch or error in the document.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten: Multiplikation und Division" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Anwendung und das Verständnis der Multiplikation und Division, einschließlich der Erkennung von Teilbarkeiten und der Lösung von Textaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen mit den Grundrechenarten, das Lösen von Aufgaben mit Resten, und das Anwenden von Rechenstrategien in verschiedenen Kontexten.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Formate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu überprüfen und zu reflektieren.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in der Multiplikation und Division sowie methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation.

Überfachliche Kompetenzen wie Medienkompetenz werden nicht explizit einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Dieses Dokument ist ein Arbeitsblatt zur Übung der mathematischen Grundoperationen Multiplikation und Division, das für den Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule konzipiert wurde.



In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

Das Arbeitsblatt ist in den thematischen Kontext der Arithmetik eingebettet und dient der Festigung und Vertiefung der Rechenfertigkeiten im Bereich der Multiplikation und Division, die grundlegende Bestandteile des Mathematikcurriculums sind.



Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

Das Dokument bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Multiplikation und Division" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Einführung und Übung der vier Grundrechenarten ist.



Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

Die Schüler:innen sollten bereits ein grundlegendes Verständnis der Multiplikation und Division haben, einschließlich der Kenntnis der Einmaleinsreihen und der Fähigkeit, einfache Divisionen mit und ohne Rest durchzuführen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument "Multiplikation und Division üben" könnte wie folgt aussehen:

- 90-100% der Aufgaben korrekt: Sehr gut (1)
- 80-89% der Aufgaben korrekt: Gut (2)
- 70-79% der Aufgaben korrekt: Befriedigend (3)
- 60-69% der Aufgaben korrekt: Ausreichend (4)
- 50-59% der Aufgaben korrekt: Mangelhaft (5)
- Unter 50% der Aufgaben korrekt: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertung der Schülerleistungen basierend auf der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Multiplizieren und Dividieren