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Klassenarbeiten
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Übungsblatt zu Plus und Minus ohne Zehnerübergang  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

172

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition und Subtraktion
Kopfrechnen
Grundrechenarten
Klasse 2
Hundertertafel
Rechenpfeile

Themen

Zahlenstrahl
Rechnen ohne Zehnerübergang
Rechnen mit Zehnern und Einern

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

Wir rechnen bis 100

2. Klasse

Arbeitsblatt 1

  • Rechenpfeile in Zahlenstrahl und Hundertertafel eintragen
  • 25 + 2 + 30 = 57 oder 25 + 30 + 2 = 57
  • Für jede Aufgabe gibt es zwei Rechenwege. Trage immer beide ein.
    • a
      • 30
      • 25 + 32 =
      • 40
      • 57
      • 50
      • 60
      • 70
      • 60
      • 70
      • 60
      • 70
      • 62 + 13 =
    • b
      • 30
      • 40
      • 44 + 24 =
      • 50
      • 31 + 23 =
    • c
      • 30
      • 51 + 17 =
      • 40
      • 50
      • 26 + 44 =

Arbeitsblatt 2

  • Rechne in zwei Schritten. Zeichne die Pfeile passend zu deinem Rechenweg ein.
    • a
      • 45 + 25 =
      • 28 + 51 =
      • 26 + 42 =
    • b
      • 31 + 28 =
      • 63 + 37 =
      • 26 + 37 =

Arbeitsblatt 3

  • Minusrechnen mit Einern am Zahl. Zeichne Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze die Ergebnisse.
    • a
      • 47 – 3 =
      • 36 – 5 =
      • 68 – 5 =
      • 75 – 4 =
    • b
      • 48 – 6 =
      • 56 – 5 =
      • 67 – 4 =
      • 39 – 7 =
    • c
      • 38 – 5 =
      • 75 – 4 =
      • 59 – 6 =
      • 68 – 7 =
    • d
      • 67 – 5 =
      • 58 – 6 =
      • 39 – 6 =
      • 49 – 4 =
    • e
      • 58 – 5 =
      • 39 – 7 =
      • 45 - 5 =
      • 66 – 6 =

Arbeitsblatt 4

  • Minusrechnen mit Einern in der Hundertertafel. Trage Rechenpfeile in den Farben der Aufgaben ein. Ergänze die

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine explizite Musterlösung, sondern zeigt die Aufgabenstellungen und die dazugehörigen Ergebnisse. Die angegebenen Ergebnisse scheinen korrekt zu sein, da sie den mathematischen Berechnungen entsprechen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wir rechnen bis 100" eingebettet, die sich auf das Erlernen und Üben von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit Rechenpfeilen, das Arbeiten mit der Hundertertafel und das Lösen von Aufgaben in zwei Schritten.

Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 sowie die Fähigkeit, verschiedene Rechenwege zu erkennen und anzuwenden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem verschiedene Schwierigkeitsgrade und Aufgabenformate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenstrategien zu festigen und zu reflektieren.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen dazu auffordert, bekannte Rechenwege anzuwenden und neue zu entwickeln.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie die Fähigkeit, Rechenwege zu visualisieren und zu dokumentieren, werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit einer Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Es gibt Möglichkeiten zur Individualisierung, indem die Schüler:innen verschiedene Rechenwege wählen und dokumentieren können.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet, mit einem klaren Punktesystem, das die verschiedenen Aufgabenformate berücksichtigt.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die Vielfalt der Aufgaben gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Die Klassenarbeit bzw. das schulische Dokument ist ein Arbeitsblatt für die 2. Klasse, das sich mit dem Thema "Rechnen bis 100" beschäftigt. Es umfasst sowohl Addition als auch Subtraktion und ist in mehrere Arbeitsblätter unterteilt, die verschiedene Rechenstrategien und -methoden abdecken.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Das Dokument ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die grundlegenden Rechenfähigkeiten der Schüler:innen zu festigen. Es ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Zahlenraum bis 100 beschäftigt und den Schüler:innen verschiedene Rechenwege und -strategien näherbringt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Arbeitsblätter sind Teil der Lehrplaneinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100". Diese Einheit ist darauf ausgelegt, den Schüler:innen die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie sie Rechenpfeile in Zahlenstrahlen und Hundertertafeln eintragen können.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben bewältigen zu können, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben zu lösen und die Konzepte von Zahlenstrahlen und Hundertertafeln zu verstehen. Zudem sollten sie mit der Darstellung von Rechenwegen durch Pfeile vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- **Sehr gut (1):** Alle Aufgaben korrekt gelöst und beide Rechenwege vollständig und richtig eingetragen.
- **Gut (2):** Die meisten Aufgaben korrekt gelöst, mit nur wenigen kleinen Fehlern in den Rechenwegen.
- **Befriedigend (3):** Mehrere Aufgaben korrekt gelöst, aber einige Fehler in den Rechenwegen oder fehlende Eintragungen.
- **Ausreichend (4):** Einige Aufgaben korrekt gelöst, aber viele Fehler in den Rechenwegen oder unvollständige Eintragungen.
- **Mangelhaft (5):** Wenige Aufgaben korrekt gelöst, mit zahlreichen Fehlern und unvollständigen Eintragungen.
- **Ungenügend (6):** Kaum oder keine Aufgaben korrekt gelöst, mit vielen Fehlern und fehlenden Eintragungen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang