Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 20" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Verdopplung und Halbierung sowie der Zehnerübergang.
Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten und die Fähigkeit, einfache mathematische Probleme zu lösen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten in verschiedenen Kontexten zu üben.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen im Zahlenraum bis 20 werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Konzentration werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die Vielfalt der Aufgaben gewährleistet.