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Klassenarbeiten
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Übungsblatt zu Rechnen bis 20  

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Ressource (ID)

150

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 20

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Zehnerübergang
Textaufgaben
Vergleichen von Zahlen
Klasse 2
plus und minus rechnen
Verdoppeln und Halbieren
Mathe
Gemischte Aufgaben
mal und geteilt
Platzhalteraufgaben
Rechenrätsel

Themen

Sachaufgaben
Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Addition im Zahlenraum bis 20
Multiplizieren und Dividieren
Addieren und Subtrahieren
Halbieren und Verdoppeln
Zehnerübergang
Rechenrätsel
Plus- und Malaufgaben

Typischer Monat im Schuljahr

September
Oktober

Aufgaben

  • 1. Aufgabe: Rechne die Aufgaben!
    • + 4
    • + 6
    • – 5
    • + 4
    • 11, 20, 15, 20, 13, 10, 19, 15, 15, 12, 17, 18, 12, 11, 20, 16, 18, 17, 16, 19
    • – 4
    • 13, 15, 16, 19, 12
  • 2. Aufgabe: Rechne!
    • 2 + 7 = ____
    • 14 + 5 = _____
    • 6 + 5 = _____
    • 7 + 9 = ____
    • 9 – 6 = ____
    • 18 – 4 = _____
    • 14 – 8 = ____
    • 12 – 9 =____
  • 3. Aufgabe: Platzhalteraufgaben. Fülle die Lücken!
    • ___ – 5 = 4
    • ___ – 3 = 9
    • 19 – ___ = 8
    • 3 + ___ = 11
    • ___ + 7 = 9
    • ___ + 3 = 14
    • 11 + ___ = 17
    • 15 – ___ = 8
  • 4. Aufgabe: Fülle die Lücken!
    • Hälfte
    • ●
    • Zahl
    • ●
    • Doppelte ●●
    • 2, 6, 2, 5, 0, 8, 16, 12
  • 5. Aufgabe: Ergänze die Tabellen!
    • –9, +7, –14, +12
    • 2, 10, 7, 20, 4, 18, 5, 16, 11, 11, 2, 19, 8, 8, 8, 13, 18, 8, 4, 17, 12, 6, 12, 0, 19, 11, 16, 1
  • 6. Aufgabe: Schreibe die Plus und die Malaufgabe auf!
    • Plusaufgabe: _______________________
    • Malaufgabe: _______________________
  • 7. Aufgabe: Schreibe nur die Malaufgabe auf!
    • Malaufgabe: _________________________
  • 8. Aufgabe: Was ist das Doppelte von 8? ____ Was ist die Hälfte von 20? ____
  • 9. Aufgabe: Vergleiche – setzte ein !
    • 6+7
    • 12
    • 13 – 6
    • 8
    • 20 – 5
    • 19 – 4
    • 4+6
    • 10
    • 16 – 8
    • 7
    • 14 + 3
    • 12 – 4
  • 10. Aufgabe: Verdoppeln und Halbieren. Verbinde!
    • 3, 8, 4, 2, 10, 6, 16, 6, 8, 20, 12,

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine explizite Musterlösung, sondern eine Vielzahl von Aufgaben und deren Lösungen. Einige Lösungen scheinen korrekt zu sein, wie z.B. die Berechnungen in den Aufgaben 2 und 3. Allerdings gibt es auch einige Unstimmigkeiten, wie z.B. in Aufgabe 1, wo die Reihenfolge der Zahlen und Rechenoperationen nicht klar ist, was die Überprüfung der Korrektheit erschwert. Es wäre hilfreich, die Aufgaben und Lösungen klarer zu strukturieren, um die Korrektheit besser beurteilen zu können.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 20" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Verdopplung und Halbierung sowie der Zehnerübergang.
Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten und die Fähigkeit, einfache mathematische Probleme zu lösen.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten in verschiedenen Kontexten zu üben.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen im Zahlenraum bis 20 werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Konzentration werden ebenfalls einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die Vielfalt der Aufgaben gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und behandelt grundlegende mathematische Fähigkeiten im Zahlenraum bis 20. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die das Rechnen mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und das Verständnis von Verdopplung und Halbierung fördern.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Rechenfertigkeiten der Schüler:innen zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten und dem Zahlenverständnis im Zahlenraum bis 20 beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 20" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen hilft, ein solides Fundament in den Grundrechenarten zu entwickeln, um darauf aufbauend komplexere mathematische Konzepte zu verstehen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 beherrschen. Sie sollten auch ein grundlegendes Verständnis von Multiplikation als wiederholte Addition und von Verdopplung und Halbierung haben.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-20%: Ungenügend
- 21-40%: Mangelhaft
- 41-60%: Ausreichend
- 61-80%: Befriedigend
- 81-90%: Gut
- 91-100%: Sehr gut

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und einfache Möglichkeit, die Leistung der Schüler basierend auf ihrem Prozentsatz der korrekt gelösten Aufgaben zu bewerten.

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  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 20