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Klassenarbeiten
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Übungsblatt zu Zehnerübergang  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

163

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zehnerübergang

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Zehnerübergang
Addition und Subtraktion
2. Klasse
Rechenstrategien
Verdoppeln und Halbieren
Kettenaufgaben
Umkehraufgaben
Tabellenrechnen

Themen

Verdoppeln und Halbieren
Zehnerübergang

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

Wir rechnen bis 100 mit Zehnerübergang

2. Klasse

Arbeitsblatt 1

  1. Setzte die fehlenden Zahlen ein!
    • 83 + 4 = ___
    • 32 + __ = 37
    • ___ + 6 = 69
    • 99 - 5 = ___
    • 48 - __ = 43
    • ___ + 3 = 35
    • 64 + 36 = ___
    • 26 + __ = 100
    • ___ - 22 = 76
    • 78 - 52 = ___
    • 57 - 30 = ___
    • ___ - 15 = 22
    • 65 + 23 = ___
    • 57 + 41 = ___
    • 45 + 46 = ___
    • 41 + 17 = ___
    • 28 + 28 = ___
    • 29 + 44 = ___
    • 45 + 32 = ___
    • 33 + 57 = ___
    • 63 + 28 = ___
    • 69 - 24 = ___
    • 74 - 14 = ___
    • 83 - 68 = ___
    • 88 - 36 = ___
    • 65 - 38 = ___
    • 72 - 25 = ___
    • 67 - 43 = ___
    • 70 - 66 = ___
    • 67 - 39 = ___
  2. Rechne aus und kontrolliere mit der Umkehraufgabe!
    • 74 – 38 = _____
    • 96 – 79 = ______
    • 83 – 47 = ______
    • U: ___________
    • U: ____________
    • U: ____________
  3. Rechne aus!
    • 25 + 67 = ______
    • 64 – 28 = ______
    • 92 – 59 = ______
    • 34 + 48 – 56 + 29 = ______
    • 17 + 75 = ______
    • 75 – 48 + 67 – 35 = ______
  4. Löse die Platzhalteraufgaben!
    • 62 - ______ = 37
    • 58 + ______ = 85
    • ______ + 45 = 82
    • ______ - 45 = 27
    • 26 + ______ + 19 = 94
    • ______+ 53 – 47 = 24
    • 44 + 33 = ___
    • 63 + ___ = 90
    • 47 - 29 = ___
    • 75 + 15 = ___
    • 64 + ___ = 80
    • 75 - ___ = 54
    • 67 + 27 = ___
    • 82 - 71 = ___
    • 64 - ___ = 52
    • 62 + ___ = 100
    • 68 - 38 = ___
    • 32 - ___ = 16
    • 43 + 28 = ___
    • 81 – 36 = ___
    • 77 + 22 = ___
    • 59 + 34 = ___

KI Lösungs-Check

The document does not contain a specific "Musterlösung" (model solution) section, but it does provide answers to the exercises. The answers appear to be correct based on the arithmetic operations presented. However, without the original questions for some sections, it's challenging to verify every answer's accuracy. The document seems to be a collection of arithmetic exercises for second-grade students, focusing on addition and subtraction up to 100.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wir rechnen bis 100 mit Zehnerübergang" eingebettet, die sich an Schüler:innen der 2. Klasse richtet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100, insbesondere mit Zehnerübergang.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 100, das Verständnis von Umkehraufgaben und die Fähigkeit, Platzhalteraufgaben zu lösen.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Rechenfähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenstrategien zu festigen und anzuwenden.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Arithmetik, insbesondere das Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Problemlösungsstrategien werden ebenfalls einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in verschiedene Aufgabenformate gegliedert, darunter geschlossene und offene Aufgaben, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem transparenten Punktesystem.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Rechnen im Zahlenraum bis 100, insbesondere mit Zehnerübergang. Sie besteht aus verschiedenen Aufgabenformaten, die das Addieren und Subtrahieren von Zahlen sowie das Lösen von Platzhalteraufgaben umfassen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Mathematikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, grundlegende Rechenfertigkeiten zu festigen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem sicheren Umgang mit Zahlen und dem Verständnis von Rechenoperationen im Zahlenraum bis 100 beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Rechnen im Zahlenraum bis 100" ab, die sich mit den Grundrechenarten Addition und Subtraktion sowie dem Verständnis von Zahlen und deren Beziehungen zueinander beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten bereits ein grundlegendes Verständnis für die Zahlen bis 100 haben und in der Lage sein, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben zu lösen. Sie sollten auch mit dem Konzept des Zehnerübergangs vertraut sein und wissen, wie man Platzhalteraufgaben angeht.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 0-5 Fehler: Sehr gut
- 6-10 Fehler: Gut
- 11-15 Fehler: Befriedigend
- 16-20 Fehler: Ausreichend
- 21-25 Fehler: Mangelhaft
- Mehr als 25 Fehler: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler und ordnet sie den entsprechenden Noten zu, um die Leistung der Schüler zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang