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Klassenarbeiten
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Wahlgrundsätze und Klassensprecherwahl - Sachunterricht Klassenarbeit Nr. 1  

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Ressource (ID)

141

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Demokratie

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Wahlgrundsätze
Demokratie
Klassensprecher

Themen

Aufgaben eines Klassensprechers
Eigenschaften eines Klassensprechers
demokratische Wahlgrundsätze
Bundestagswahl
Aufgaben des Bundestags
Gesetzgebungsprozess in Deutschland
Struktur der deutschen Regierung

Aufgaben

  • Nenne 3 Aufgaben eines Klassensprechers.
    • Die Wünsche der Klasse an die Lehrkraft weitergeben.
    • Die Klasse in SMV Sitzungen vertreten.
    • Den Kindern die Wünsche haben gut zuhören.
  • Wie sollte ein Klassensprecher sein? Nenne 3 Eigenschaften.
    • nett
    • gerecht
    • hilfsbereit
  • Nenne 4 der 5 demokratischen Wahlgrundsätze.
    • frei
    • geheim
    • allgemein
    • gleich
  • Erkläre 4 der 5 demokratischen Wahlgrundsätze.
    • frei: Jeder darf selbst entscheiden, wen er wählt.
    • geheim: Niemand darf sehen, wen du wählst.
    • gleich: Jede Stimme zählt gleich viel.
    • allgemein: Jeder darf mitwählen.
    • unmittelbar: Wir wählen Kandidaten oder Parteien direkt.
  • Die Bundestagswahl. Richtig oder falsch? Verbessere die falschen Aussagen.
    • Alle Menschen ab 16 Jahren dürfen wählen gehen. Falsch: Alle Menschen ab 18 Jahren dürfen wählen.
    • Man wählt die Partei, die einem die besten Geschenke schenkt. Falsch: Man wählt die Partei, die man inhaltlich am besten findet.
    • Der Bundespräsident schlägt einen Bundeskanzler vor. Richtig
    • Der Bundeskanzler braucht mehr als die Hälfte der Stimmen des Bundestags. Richtig
    • Die Parteien mit den meisten Stimmen kommen in den Bundestag. Richtig
    • Die Parteien starten nach der Wahl einen Wahlkampf. Falsch: Die Parteien starten vor der Wahl einen Wahlkampf.
  • Nenne 2 Aufgaben des Bundestags.
    • Gesetze beschließen
    • Verträge mit anderen Ländern schließen
  • Wer überlegt sich in Deutschland Vorschläge für ein neues Gesetz?
    • Die Bundesregierung
  • Wer segnet in Deutschland die Vorschläge für neue Gesetze ab?
    • Der Bundespräsident
  • Aus welchen zwei Teilen besteht die Regierung in Deutschland?
    • Aus dem Bundeskanzler und seinen Ministern.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Sachunterricht Klassenarbeit. Die meisten Antworten scheinen korrekt zu sein, jedoch gibt es einen Fehler bei den demokratischen Wahlgrundsätzen: "vermittelbar" ist kein korrekter Wahlgrundsatz; es sollte "unmittelbar" sein. Ansonsten sind die Erklärungen und Korrekturen der falschen Aussagen bei der Bundestagswahl größtenteils korrekt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Demokratie und politische Strukturen in Deutschland" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers, die demokratischen Wahlgrundsätze, sowie die Struktur und Aufgaben des Bundestags und der Bundesregierung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis demokratischer Prozesse, die Fähigkeit zur Analyse politischer Strukturen und die Anwendung von Wissen auf konkrete Fragestellungen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung und Analyse von Informationen fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Formate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Reflexion über das Gelernte ermöglicht und zur Selbstüberprüfung anregt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis politischer Prozesse und Strukturen werden geprüft.

Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch offene Fragestellungen und die Möglichkeit, eigene Beispiele zu nennen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit im Fach Sachunterricht zielt darauf ab, das Wissen der Schüler:innen über demokratische Prozesse und die Rolle von Klassensprechern zu überprüfen. Sie ist Teil einer Reihe von Prüfungen, die das Verständnis der Schüler:innen für gesellschaftliche Strukturen und politische Grundprinzipien fördern sollen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplanabschnitt eingebettet, der sich mit den Grundlagen der Demokratie und der politischen Bildung befasst. Sie deckt Themen wie die Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers, die demokratischen Wahlgrundsätze und die Struktur der deutschen Regierung ab.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Unterrichtsreihe "Demokratie und Mitbestimmung" ab, die sich mit den Prinzipien der demokratischen Teilhabe und den institutionellen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten ein grundlegendes Verständnis der demokratischen Prinzipien, wie Freiheit, Gleichheit und Geheimhaltung der Wahl, sowie Kenntnisse über die Aufgaben eines Klassensprechers und die Struktur der deutschen Regierung besitzen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 32-35 Punkte: Note 1 (sehr gut)
- 28-31 Punkte: Note 2 (gut)
- 23-27 Punkte: Note 3 (befriedigend)
- 18-22 Punkte: Note 4 (ausreichend)
- 13-17 Punkte: Note 5 (mangelhaft)
- 0-12 Punkte: Note 6 (ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung basierend auf der Gesamtpunktzahl von 35 Punkten.

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  Grundschule / 4. Klasse / Sachunterricht / Thema Demokratie