Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Zentrale Mathearbeit: 2. Halbjahr  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

330 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

330 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

257

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

2. Halbjahr (gemischt)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
3. Klasse
Zahlenstrahl
Zahlenfolgen
Rechenstrategien
Stellentafel
Geometrische Körper
Baupläne
Würfelgebäude
Geometrie
Maßeinheiten und Größen
Schriftliches Rechnen
Strecken zeichnen
Kalenderrechnen

Themen

Rechnen mit Geld
Zahlenfolgen und Reihen
Stellenwerttafel
schriftliches Rechnen
Geometrie
Rechnen mit großen Zahlen
Zeit und Kalender

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

Zentrale Mathematik Klassenarbeit im 3. Schuljahrgang

KA Nr. 7

Name: _______________________________________________Klasse: ____

  1. Kalender

    Heute ist Donnerstag, der 8. Juni 2006.

    • Vor 3 Tagen war _____________________, der __________________.
    • Morgen ist Freitag, der_______________.
    • In einer Woche ist Donnerstag, der __________________.
  2. Rechne schriftlich!

    • a)
    • b)
    • c)
  3. Wie heißen die Körper? Verbinde!

    • Quader
    • Pyramide
    • Rechteck
    • Dreieck
    • Quadrat
    • Würfel
    • Kegel
    • Zylinder
  4. Zeichne die Strecken!

    • a) 7 cm
    • b) 5 cm 7 mm
    • c) 44 mm
    • d) 108 mm
  5. Finde alle Dreiecke! Wie viele sind es?

    Es sind _______ Dreiecke.

  6. a) Verbinde jedes Würfelgebäude mit einem passenden Bauplan!

    b) Ali hat mit Würfeln gebaut. Schreibe den Bauplan auf!

  7. Nina hat ein rechteckiges Stück Papier zerschnitten. Welches Teil passt? Kreuze an!

  8. a) Wo stehen die Zahlen? Verbinde!

    b) Wie heißen die Zahlen? Trage ein!

  9. Hier ist eine Zahl mit Plättchen in der Stellentafel dargestellt.

    • a) Wie heißt die abgebildete Zahl? _______
    • b) Anna nimmt ein Plättchen weg. Welche 3 Zahlen können es dann sein? _________________________________
  10. oder = ? Setze ein!

    • a) 8 • 8 __ 7 • 9
    • b) 4 • 6 __ 5 • 5
    • 240 : 6 __ 30
    • 4 • 50 __ 10 • 20
    • 320 : 4 __ 8
  11. Rechne aus!

    • 9 1 5 – 8 = ___________
    • 9 1 5 – 8 0 = ___________
    • 9 1 5 – 8 0 0 = ___________
  12. a) Rechne aus!

    b) Wie muss die 4. Aufgabe heißen? Notiere sie und rechne sie aus!

    • 5 7 7 + 3 0 = ___________
    • 5 8 7 + 5 0 = ___________
    • 5 9 7 + 7 0 = ___________
    • ______ + ____ = ___________

    c) Schau dir die

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit im 3. Schuljahrgang. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie die gestellten Aufgaben beantworten und die mathematischen Berechnungen sowie logischen Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen, und die Aufgaben sind entsprechend den Anforderungen gelöst.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Mathematik im 3. Schuljahr" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Kalenderberechnungen, schriftliches Rechnen, Geometrie (Körper und Strecken), Zahlenverständnis, und Maßeinheiten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Zahlen und Rechenoperationen, geometrische Formen erkennen und benennen, sowie das Anwenden von Maßeinheiten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen herausfordert, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie Rechnen, Geometrie und das Verständnis von Maßeinheiten.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit enthält sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für den dritten Schuljahrgang im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender mathematischer Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler:innen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan des dritten Schuljahres eingebettet und deckt verschiedene mathematische Themen ab, darunter Arithmetik, Geometrie und das Verständnis von Maßeinheiten.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet eine Unterrichtsreihe ab, die sich mit grundlegenden Rechenoperationen, der Erkennung geometrischer Formen, dem Umgang mit Maßeinheiten und der Anwendung von mathematischen Regeln beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen, geometrische Formen erkennen können und ein Verständnis für Maßeinheiten und deren Umrechnung haben.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-10 Fehler: Sehr gut (1)
- 11-20 Fehler: Gut (2)
- 21-30 Fehler: Befriedigend (3)
- 31-40 Fehler: Ausreichend (4)
- 41-50 Fehler: Mangelhaft (5)
- Mehr als 50 Fehler: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler und ordnet sie den entsprechenden Noten zu, um die Leistung der Schüler zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / 2. Halbjahr gemischt